Anzeichen von Legasthenie oder LRS bei unserem Vorschulkind?
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Gibt es familiäre Hinweise auf Legasthenie durch vererbte Faktoren?
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Entwickelt unser Kind das klare Sprechen etwas später als erwartet und mischt oder verwechselt Phrasen?
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Warum denkt unser Kind schneller, als es handelt?
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Zeigt unser Kind eine Tendenz zum Lispeln beim Sprechen?
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Haben wir bemerkt, dass unser Kind Schwierigkeiten beim Reimen von Wörtern hat?
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Verwendet unser Kind manchmal falsche Bezeichnungen für Dinge, zum Beispiel nennt es einen Lampenschirm einen Laternenpfahl o.Ä.?
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Hat unser Kind Schwierigkeiten, die Bezeichnungen von bekannten Objekten, wie Farben, zu behalten?
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Hat unser Kind die Phase des Krabbelns übersprungen oder nur wenig ausgeprägt – stattdessen wurde gerutscht oder sich auf dem Bauch fortbewegt?
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Stolpert unser Kind übertrieben oft, stößt an oder fällt über kleine Gegenstände?
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Erzählt unser Kind Geschichten in einer anderen Reihenfolge?
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Hat unser Kind auffällig „gute und schlechte“ Tage?
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Hat unser Kind Schwierigkeiten beim Anziehen?
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Ist unser Kind besonders kreativ?
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Zeigt unser Kind eine gute Auffassungsgabe für konstruktives und technisches Spielzeug, wie Puzzles, Lego-Bausteine, Fernbedienung und Computer-Tastatur?
Wenn mehrere Fragen mit "JA" beantwortet werden, empfiehlt es sich, dass Eltern oder Vorschulpädagogen das Kind aufmerksam beobachten und weitere Informationen sammeln. Frühzeitige Förderung kann erstaunliche Fortschritte für das Kind bewirken und gleichzeitig viele Frustrationen und Leidenswege verhindern.